Gebrüder Prinz GmbH
Sie sind hier: Über uns
Alte Schmiede Bandbek
In Ostenfeld 1958
Firma von vorne
Die Drehbank !!!

Über uns

Die Firma Gebrüder Prinz wurde im Jahre 1878 von unserem Urgroßvater Carl Prinz und seinem Bruder im Ort Brandsbek, heutiges Felde bei Kiel, gegründet. Da alle Prinzen schon immer begabte Handwerker waren wurde dort alles, was sich um die Landwirtschaft und den Maschinenbau drehte entworfen, entwickelt, getüftelt und gebaut. Schon damals hat die Firma Gebrüder Prinz Selbstbinder aus Milwaukee USA importiert, was zu der Zeit sicherlich auch eine ganz andere Herausforderung war wie heute.

Im Generationenwechsel wurde die Firma an unseren Großvater Friedrich Prinz und seinen Bruder Johann Prinz übergeben. Friedrich Prinz war ein genialer Tüftler, der in jeder freien Minute entwickelte, entwarf und umsetzte. Das hatte eine große Reihe an Patenten zur Folge, welche lange Zeit einzigartig waren. Allerding hat darunter auch das Familienleben ein wenig gelitten, aber zu der Zeit sind ja nicht alle gleich wieder auseinandergelaufen.
Friedrich Prinz war auch derjenige, der die Tradition des Maschinenbaus und der landwirtschaftlichen Maschinen brach und sich der aufkommenden Elektrotechnik widmete. Alles was mit Strom, Spannung und Widerstand zu tun hatte, war sein Ding und so bekam das Unternehmen ein zusätzliches Standbein.

Aus der Ehe von Friedrich Prinz und seiner Frau Ernestine gingen 5 Kinder hervor, 4 Jungen und 1 Mädchen. Das Mädchen verstarb in jungen Jahren an schwerer Krankheit und der Bruder Ernst kam leider aus dem 2.Weltkrieg nicht nach Hause zurück.
Es verblieben Friedrich (Fiede), Willi und Karl, welche gemeinsam ein Zweigunternehmen in Ostenfeld bei Rendsburg gründeten. Hier kam auch noch eine Tankstelle hinzu. Der Standort Brandsbek wurde etwas vernachlässigt, da er aufgrund der Erbfolge aus dem Unternehmen herausgelöst wurde.
Zurück nach Ostenfeld, Friedrich übernahm den Bereich Werkstatt, Willi den Bereich Verkauf von Landmaschinen und Zubehör, Karl wurde Elektromeister und übernahm den Bereich Elektrotechnik. Die Betreuung der Tankstelle teilten sie sich.

Unser Vater Karl Prinz war der Jüngste der Brüder, erst Friedrich und dann Willi schieden aus dem Unternehmen aus. Das war nicht ganz einfach, aber zwischenzeitlich waren wir, mein Bruder Birger Prinz und ich, Olav Prinz zum Unternehmen hinzugekommen. Ursprünglich ungewollt, aber dann doch mit voller Leidenschaft stürzten wir uns in die Materie und nebenbei strukturierten wir um. Heute kann ich Ihnen nicht wirklich sagen, wie diese Umstrukturierung lief, aus der Erinnerung heraus war es schon recht konfus, jedoch absolut zielgerichtet. Birger Prinz machte seinen Elektromeister und arbeitete sich in den sehr komplexen Fachbereich in unserem Unternehmen hinein und löste so langsam unseren Vater ab. Auch Ich begann mit dem Elektromeister, jedoch nach Teil 1 und 2 stürzte ich mich in den Bereich der Maschinentechnik, denn die war zu der Zeit etwas arg vernachlässigt. Schnell erkannten wir, dass der Bereich Landmaschinen an uns mit den Jahren vorbei gelaufen war, gab es doch fast mehr Landmaschinenhändler wie verbliebene landwirtschaftliche Betriebe. Somit beschlossen wir in diesem Bereich umzustellen auf Motorgeräte. Im gleichen Zuge gaben wir auch die Tankstelle auf und bauten einen neuen Ausstellungsraum, um uns mit den neuen Produkten entsprechend präsentieren und etablieren zu können. 1989 hatten wir bzw. ich das Glück, die Vertretung der Fa. BCS S.p.A. aus Italien übernehmen zu können, BCS ist bis heute eine große Stütze unseres Unternehmens.

Nicht ganz ohne Stolz können wir sagen, dass wir im Bereich Elektrotechnik heute viele Kommunen, Gewerbe- und Industrieunternehmen, sowie auch eine riesengroße Anzahl an Privatkunden betreuen, welche unsere Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Fachkompetenz zu schätzen wissen.

Im Bereich der Garten- und Kommunaltechnik sind wir ebenfalls ein etabliertes Unternehmen, auch hier können wir mit stolz sagen, dass kontinuierlichste Kleinstarbeit sowie der Besuch vieler nationalen und internationalen Messen dazu geführt hat, dass öffentliche Stellen wie Kommunen, Länder und Bund, nicht zu vergessen die Masse an Privatkunden, zu unseren Kunden gehören, ja selbst die Skihalle in Dubai arbeitet mit unserer Technik.

Abschließend möchte ich hierzu sagen, dass all das nicht ohne unsere extrem langjährigen, treuen und zuverlässigen Mitarbeiter möglich gewesen wäre, die immer zum Unternehmen gehalten und keine Mühen gescheut haben, in guten wie in schlechten Zeiten !

 

Ach so, nicht dass Sie sich wundern, die Drehbank ! Das Bild der Drehbank. Sie ist dafür verantwortlich, dass ich hier nun sitze und diese Zeilen schreibe, denn hätte mein Großvater Sie nicht in den Kriegsjahren, wo kein Geld da war, gegen einige heute sehr großer Baugebiete eingetauscht, müßten wir heute nicht mehr arbeiten. Aber wir machen das gerne, denn wir sind Idealisten und freuen uns, täglich neue Menschen kennen zu lernen und ihnen helfen zu können. Auch eine Art der Berufung !

Webdesign EDV MAHO